Messe Friedrichshafen als internationales Markenzeichen aus der Region

06.08.2018 - Auf Initiative des CDU-Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Bodensee Lothar Riebsamen besuchte dieser gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiß und dem Kreisvorsitzenden der CDU Bodenseekreis, Volker Mayer-Lay, die Messe Friedrichshafen. Geschäftsführer Klaus Wellmann und Prokurist Stefan Mittag informierten die Unionspolitiker über den Messestandort Friedrichshafen. Die vielen "Special Interest Messen", die auf dem Messegelände in Friedrichshafen veranstaltet werden, wie z.B. Tuning World Bodensee, my cake oder Pferd Bodensee und die großen internationalen Leitmessen wie z.B. AERO, Eurobike oder Fakuma locken dabei jährlich über 700 000 Besucher an den See.

Im Gegensatz zu anderen Messestandorten in Baden-Württemberg, bei denen das Land Mitgesellschafter ist, stemmt die Messe Friedrichshafen mit ihrem Hauptgesellschafter Stadt Friedrichshafen ihr Geschäft einschließlich des wichtigen Aspektes der Wirtschaftsförderung für die ganze Region und darüber hinaus ohne substantielle finanzielle Unterstützung aus Stuttgart. Um weiterhin attraktiv bleiben zu können, den teils ungleichen Konkurrenzkampf mit anderen europäischen Messeplätzen zu meistern und die Wirtschaft in und rund um Friedrichshafen fördern zu können, hoffen die Verantwortlichen, dass insbesondere die verkehrliche Anbindung auf der Straße und in der Luft verbessert wird. Dazu gehört ein erweitertes Angebot innerdeutscher Flugverbindungen von und nach Friedrichshafen und vor allem der Bau der B30/ B31, damit der Messestandort Friedrichshafen weiterhin erfolgreich in die Zukunft schauen kann.

Riebsamen und Bareiß sowie auch Mayer-Lay für die regionale CDU sicherten ihre Unterstützung zu und werden die Wünsche mit nach Berlin nehmen und in die Landes-CDU tragen.

Hinweis an die Redaktionen: Zeichen (mit Leerzeichen): 1907