"Gute Netzwerker sind stark gefragt"

Neue Projektleitung

08.07.2013 - Rolf Hofer (44) ist neuer Projektleiter des Messe-Quartetts "IBO", "Neues BauEn", "Garten & Ambiente Bodensee" und "Urlaub Freizeit Reisen" - Nächster Messetermin: 19. bis 23. März 2014

Friedrichshafen - Die IBO hat er schon als kleiner Bub besucht. Seit knapp 20 Jahren war er in verschiedenen Unternehmen der Getränke-Industrie als Vertriebsprofi mit der Frühjahrsmesse in Kontakt. Ab September 2013 ist Rolf Hofer (44) beruflich ganz eng mit der IBO verbunden: Dann übernimmt er als Projektleiter die Verantwortung für die Verbrauchermesse, die in der Bodenseeregion seit mehr als 60 Jahren ein echtes Markenzeichen ist. Seine Vorgängerin, Diana Waggershauser, war seit sechs Jahren für die IBO verantwortlich und verabschiedet sich Mitte Juli 2013 in den Mutterschaftsurlaub.

Netzwerker werden im Messegeschäft immer gebraucht: Rolf Hofer weiß, wie die Region und wie die Kunden "ticken": "Bodensee und Oberschwaben sind meine Heimat, hier bin ich gut vernetzt", erzählt der 44-Jährige, der sich auf seine neue Aufgabe sichtlich freut. "Eine große Herausforderung", meint er respektvoll. Als erfahrener Vertriebsmann und staatlich geprüfter Betriebswirt hat er gelernt, wie man Geschäftspartner für sich gewinnt und sie von einem Auftritt auf der IBO überzeugt. Er ist ein umgänglicher Typ, selbstbewusst im Auftritt, klar in der Ansage. Gespräche führt er auch mit dem nötigen Schuss Humor. Teamarbeit ist unbedingt sein Ding: "Menschen machen Märkte", heißt sein Credo. Da kann er sich jetzt im Messegeschäft voll ausleben.

Rolf Hofer ist in Tettnang geboren und lebt mit seiner Familie in Neukirch. Dass er in der Heimat fest verwurzelt ist, zeigen auch seine Hobbys: Gartenarbeit macht er extrem gerne, da darf ihm die Frau nicht reinreden. Er ist mit seiner Familie auch gerne auf Achse - unter anderem fährt er auf Städtereisen ab. Da kommen die Themen, die neuerdings parallel zur Frühjahrsmesse IBO als eigene Veranstaltungen stattfinden, gerade recht: "Garten & Ambiente", "Neues BauEn" und "Urlaub Freizeit Reisen". Die neue Formel "411" ("Vier Messen, ein Termin, ein Eintritt") passt für den neuen Projektleiter sehr gut ins eigene Konzept. Da kann er seine Dynamik und Kreativität voll einbringen. Ab September 2013 wechselt der gelernte Vertriebsmann aus der Getränke- in die Messebranche: Darauf schon jetzt ein freundliches Prosit auf einen guten Start.

Die nächste IBO findet wieder zusammen mit den Schwestermessen "Urlaub Freizeit Reisen", "Garten & Ambiente Bodensee" und "Neues BauEn" von Mittwoch, 19. bis Sonntag, 23. März 2014 statt.

Weitere Informationen zu den Messen gibt es unter www.ibo-messe.de, www.gartenambientebodensee.info, www.neuesbauen.info und www.urlaubfreizeitreisen.info sowie auf Facebook www.facebook.com/ibomesse.