Die Messe Friedrichshafen ist eine der führenden Messegesellschaften in Baden-Württemberg. Rund 20 Messen, Events, Kongresse und diverse Veranstaltungen führen wir jährlich durch. Unser modernes Messegelände bietet viele Markt- und Wachstumschancen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Referent:in Kommunikation (m/w/d) (Pressearbeit, Online-Kommunikation, Social Media)

Sie sind verantwortlich für die kommunikative Betreuung ausgewählter Messen und sowohl in der Pressearbeit wie auch im Bereich Social Media redaktionell, planerisch und strategisch tätig. Sie sind kreativ, teamorientiert und zuverlässig bei all Ihren Arbeiten, die Sie selbständig durchführen. Redaktions- und PR-Erfahrung sowie Social Media Know-How setzen wir für diese Position voraus. Sie sprechen und schreiben fließend Englisch. Redaktionelles Denken und Schreiben beherrschen Sie gleichermaßen wie die Funktionsweisen im Social Media. Moderationskenntnisse sind von Vorteil.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Steuerung der Gesamt-Messe-Kommunikation in den Bereichen Presse, Social Media und Online-Kommunikation für ausgewählte Veranstaltungen
  • Presse- und Medienarbeit, Online- & Offline PR für Fach- und Publikumsmedien: Kommunikationsplanung und inhaltliche Betreuung, Verfassen von Pressemitteilungen, Planung und Moderation von Pressekonferenzen
  • Social Media Kommunikation: Content-Planung und -Umsetzung, operative Betreuung der Online- und Social Media Aktivitäten in allen relevanten Kanälen sowie die Überwachung und Optimierung von Kennzahlen und Kampagnen, Recherche und Ausarbeitung von informativen und kreativen Inhalten (Text, Bild, Video)
  • Online-Kommunikation: Pflege (insb. Qualitätsmanagement) von Website-Inhalten im Content-Management-System: Monitoring von Newslettern, Websites und Social Media-Aktivitäten
     

Voraussetzungen für diese Tätigkeit:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
  • Berufserfahrung im redaktionellen, Online-, Social Media- oder PR-Bereich
  • Exzellente kommunikative Fähigkeiten, fundierte sprachliche Kenntnisse, sehr gute Schreibkompetenz
  • Kreativität in der Themenfindung und -umsetzung, Organisationstalent
  • hohe Affinität zu und Erfahrungen mit digitalen Medien und darauf basierenden Anwendungen, Begeisterung für digitale Trends und Themen
  • Kenntnisse im Bereich Content-Planung und -Kreation (Bild, Video, Audio)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • kommunikative Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität
  • Team- und Innovationsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Wochenendeinsatz
  • Wünschenswert: Erfahrungen in der Event- und Markenkommunikation
  • Wünschenswert: Kenntnisse bei Content-Management-Systemen (gerne Typo3) und weiteren Tools (Adobe Creative Cloud, Google Analytics)


Wir bieten:

  • Möglichkeit zu eigenständigem und kreativem Arbeiten an vielfältigen Veranstaltungen
  • Spannende branchenübergreifende Themen im B2B-und B2C-Bereich
  • Breites kommunikatives Einsatzgebiet
  • flache Hierarchien und eigenverantwortliche Projekte
  • Viel Gestaltungsfreiraum
  • Kollegiale Atmosphäre in einem sympathischen Team
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und eine angemessene Bezahlung

Wenn Sie sich in einem erfolgreichen Unternehmen einbringen möchten, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen, schriftlichen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe Ihres frühesten Eintrittsdatums sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.

MESSE FRIEDRICHSHAFEN GMBH
Personalabteilung
Postfach 20 80
88010 Friedrichshafen
oder per E-Mail an Christina Ipland, christina.ipland(at)messe-fn.de

 
 
Kontakt
Christina Ipland
Assistentin des Geschäftsführers
Telefon +49 7541 708-459
Telefax +49 7541 708-2459

Teilen Sie uns