Spannende Themen, freundliches Team – viel ausprobieren

Sei perfekt gerüstet für die Arbeit im Bereich Kommunikation, Social Media und PR. Bei unserem Volontariat lernst du vom Videoschnitt, übers Texten bis hin zur Organisation von Presseveranstaltungen alles, was dich auf die Tätigkeit in der Unternehmenskommunikation vorbereitet.

Bringe mit deinen kreativen Ideen im Bereich PR und Social Media unsere Messen weiter voran. Vom Wassersport übers Backen bis hin zum Fahrrad und vielem mehr: Locke Besucher:innen und Aussteller auf unsere Veranstaltungen. Es erwarten dich abwechslungsreiche Themen mit viel Gestaltungspielraum im B2B und B2C Bereich und eine freundliche Arbeitsatmosphäre.

Bewirb dich jetzt. Wir freuen uns auf dich!

Volontär (m/w/d) für den Bereich Kommunikation

Im Rahmen des Volontariats wirst du schrittweise an die spätere Tätigkeit als Referent:in Kommunikation herangeführt.

Was dich erwartet:

  • Social Media: operative Betreuung der Online- und Social Media Aktivitäten in allen relevanten Kanälen sowie die Überwachung und Optimierung von Kennzahlen und Kampagnen
  • Pressearbeit, Organisation von Pressekonferenzen, Themen- und Zeitplanung in On- und Offline Kanälen
  • Recherche und Ausarbeitung von informativen und kreativen Inhalten (Text, Bild, Video) insbesondere in Social Media
  • Pflege (insb. Qualitätsmanagement) von Website-Inhalten im Content-Management-System
  • Monitoring von Newslettern, Websites und Social Media Aktivitäten
  • Verantwortung und Realisierung gemeinsamer und eigener Projekte


Was wir möchten:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
  • erste praktische Erfahrung im Social Media-, PR- und/oder Online-Bereich
  • hohe Affinität zu digitalen Medien und darauf basierenden Anwendungen, Begeisterung für digitale Trends und Themen
  • Vorkenntnisse im Bereich Content-Planung und -Kreation (Bild, Video, Audio)
  • Wünschenswert: Kenntnisse bei Content-Management-Systemen (gerne Typo3) und weiteren Tools (Adobe Creative Cloud, Google Analystics)
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • kommunikative Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität
  • Team- und Innovationsfähigkeit


Wir bieten:

  • 1-jähriges-Volontariat
  • Spannende Themen und breites kommunikatives Einsatzgebiet
  • Einarbeitung durch erfahrene Kommunikationsexperten
  • Gestaltungsspielraum
  • Kreative Aufgaben in toller Umgebung
  • flache Hierarchien und die Chance, eigenverantwortliche Projekte und Aufgaben zu übernehmen und Ihre Ideen umzusetzen
  • Arbeit in einem motivierten Team
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung in Seminaren und Trainings
  • Hohe Übernahmewahrscheinlichkeit

 

Das sind wir:
Die Messe Friedrichshafen ist eine der führenden Messegesellschaften in Baden-Württemberg. Rund 20 Messen, Events, Kongresse und diverse Veranstaltungen führen wir jährlich durch. Unser modernes Messegelände bietet viele Markt- und Wachstumschancen.

Wenn Du dich in einem erfolgreichen Unternehmen einbringen möchtest, dann freuen wir uns auf deine aussagekräftigen, schriftlichen Bewerbungsunterlagen inkl. Angabe deines frühesten Eintrittsdatums sowie deiner Gehaltsvorstellung.

MESSE FRIEDRICHSHAFEN GMBH
Personalabteilung
Postfach 20 80
88010 Friedrichshafen

oder per E-Mail an: Natalie Thate

 
 
Kontakt
Natalie Thate
Assistentin Bereichsleitung Finanzen, Personal & Administration
Telefon +49 7541 708-460
Telefax +49 7541 708-2460

Teilen Sie uns