Mit Vollgas zur Motorradwelt Bodensee und auf die My Cake

26.01.2023 - Zwei Messen, eine Pressekonferenz – Bei der Motorradwelt Bodensee neu dabei: Bikerinnen-Netzwerk Ladies‘ World – My Cake lockt mit Tortenworkshops und großer DIY-Area

Friedrichshafen – „Uuuuund Action!“ So könnte man die diesjährigen Messen Motorradwelt Bodensee und My Cake unter einem Motto zusammenfassen. „Das wird ein tolles Jahr“, ist sich Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann sicher. „Ich freue mich, dass altbekannte Lieblingsmessen wie die Motorradwelt Bodensee und die My Cake wieder stattfinden und auch neue Events im Kalender für 2023 stehen. Das Schöne ist: Das Portfolio der Messe Friedrichshafen wächst weiter.“ Los geht es vom 27. bis 29. Januar mit der Motorradwelt Bodensee. Rasante Stunts und ein actiongeladenes Rahmenprogramm warten auf die Besucherinnen und Besucher. Auch auf der My Cake ist vom 4. bis 5. Februar mit Workshops, Live-Demos und Torten-Wettbewerben viel geboten. Auf der gemeinsamen Pressekonferenz gab es unter anderem Einblicke in die aktuellen Zahlen und Trends der Motorradbrache und darüber, wie man sich von der Natur ausgefallene Tortendesigns abgucken kann.

Nach zweijähriger Coronapause lockt die Motorradwelt wieder Motorradfans auf das Messegelände nach Friedrichshafen. „Es ist wichtig den Ausstellern und der Community eine Plattform zu liefern und eine Gelegenheit für Begegnungen und für den Austausch zu bieten“, betont Projektleiterin Petra Rathgeber. 225 Aussteller werden sich dieses Jahr auf der Motorradwelt Bodensee in acht Hallen präsentieren. Ganz neu dabei ist das Bikerinnen Netzwerk Ladies‘ World. Hier haben aktive Fahrerinnen und Neuzugänge die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihre Leidenschaft zum Motorradfahren zu zelebrieren. Action & Show sind das Markenzeichen der Motorradwelt Bodensee. So wird es zum Beispiel den FMX-Jump der Wrecking-Crew geben und Stunt-Rider Chris Rid wird mit seinen spektakulären Einlagen Adrenalin-Fans in den Bann ziehen.

„Die Lust am Motorrad lebt weiter“, sagt Thomas Kuttruf, Geschäftsführer vom MO Medien Verlag. Das beweise auch die stabile Größe des Motorradmarktes im deutschen Raum. „Der Markt fokussiert sich dabei zunehmend auch auf erschwingliche, praktische Motorräder mit hohem Nutzwert“, so Thomas Kuttruf weiter. Trendthema sind außerdem Motorradreisen. „Menschen wollen mit ihren Bikes unterwegs sein und was erleben.“ Influencerin und leidenschaftlicher Motorradfan, Antonia Kreßner aus Salem, hat mit ihren Bikes auch schon einiges erlebt. Im Alter von zehn Jahren ist sie ihr erstes Pocket-Bike gefahren, bevor es mit 19 dann die große Maschine wurde. Sie rät Frauen, die Lust haben sich aufs Motorrad zu schwingen, keine Angst vor irgendwelchen Klischees oder Vorurteilen zu haben. „Ich kann es allen empfehlen“, schwärmt sie.

Von einem heißen Ofen geht es gleich zum Nächsten: Die größte Tortenmesse in Süddeutschland steht in den Startlöchern und hat ein vielfältiges Programm in der Backröhre. Über 57 Aussteller aus elf Nationen präsentieren die neuesten Trends in Sachen Tortendesign. „Die My Cake bietet in diesem Jahr noch mehr Mitmach-Programm mit der neuen DIY-Area und zahlreichen Workshops“, berichtet Projektleiterin Julia Graf. „Die Besucherinnen und Besucher können sich von den Tortenprofis mitunter zeigen lassen, wie man Figuren aus Fondant modelliert oder wie einem Sugar-Sheet-Torten gelingen.“ Bei den zahlreichen Workshops ist für jeden etwas dabei: vom Kuchen in Form eines realistischen T-Bone-Steaks, über Buttercremeblumen bis hin zum Modellieren detailgetreuer Figuren und Blüten.

Internationale Stars der Szene zeigen ihre Tipps und Tricks, damit die perfekte Torte auch wirklich gelingt. Mit dabei ist Christa Gehring, Kandidatin aus der Show „Das große Backen“. Sie hat ihren Topper mitgebracht, mit dem sie sich damals bei der TV-Show beworben hat. Die Ideen für ihre Kreationen generiert die Back-Expertin aus der Umwelt und lässt sich unter anderem von Bäumen, Blumen und Tieren inspirieren. Sie empfiehlt allen Hobbybäckerinnen und Hobbybäckern, sich immer auf das Wesentliche zu konzentrieren und sich beim Backen nie unter Druck setzen zu lassen. Bei ihrem Workshop zeigt Christa Gehring den Teilnehmenden, wie man zum Beispiel das perfekte „kalte Händchen“ aus der Netflix-Erfolgsserie „Wednesday“ kredenzt.

Ebenfalls dabei ist Natalie Schweng vom Nasch-Store in Friedrichshafen. Sie ist durch ihre Mutter zum Backen gekommen und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Voll im Trend liegen laut Natalie Schweng in diesem Jahr schwebende Torten, gespritzte Blumen und Drips. Besucherinnen und Besucher können sich an ihrem Stand auf der My Cake auf Pröbchen, neue und beliebte Backförmchen, Tortenringe, Streusel und vieles mehr freuen.

Infos und Preise Motorradwelt

Die 27. Auflage der Motorradwelt Bodensee findet von Freitag, 27. bis Sonntag, 29. Januar 2023 statt. Das Messegelände in Friedrichshafen ist Freitag von 10 bis 19 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro, ermäßigt 12 Euro. Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren zahlen neun Euro. Die Familienkarte gibt es für 33 Euro. Weitere Infos auf www.motorradwelt-bodensee.dewww.facebook.com/motorradweltbodensee und www.instagram.com/motorradwelt.bodensee/

Infos und Preise My Cake

Die internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen findet vom 4. bis 5. Februar 2023 statt und hat am Samstag von 9.30 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag von 9:30 bis 17 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 12,50 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. Die Familienkarte ist für 28,50 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es unter www.mycake-messe.dewww.facebook.com/mycakefriedrichshafen/www.instagram.com/mycakemesse und #mycakemesse