Messe Friedrichshafen zeigt sich als Verwandlungskünstlerin mit vielen Gesichtern

20.09.2023 - Messe-Herbst mit zahlreichen Highlights: Von Interboot und Interdive, über Fakuma und Faszination Modellbau bis hin zu unternehmensinternen Großveranstaltungen

Friedrichshafen – Vom Westernreiten zum Wassersport: Nach dem erfolgreichen Geländeritt der Pferde auf der Americana folgt ebenfalls im September das Messe-Doppel Interdive und Interboot. „Dieser fliegende Wechsel von Veranstaltungen kommt im Messejahr häufig vor, erfordert aber dennoch eine präzise Koordination, gerade wenn die aufeinanderfolgenden Messen jeweils eine große Fläche einnehmen. Das funktioniert nur mit einem äußerst agilen und flexiblen Team“, erklärt Messe-Chef Klaus Wellmann. Dabei zeigt sich das Gelände der Messe Friedrichshafen wandelbar mit vielen Gesichtern: Von internationalen Leitmessen in den unterschiedlichsten Bereichen über Events und Tagungen bis hin zu Betriebsversammlungen bespielt das Messe-Team das Gelände ganzjährig mit einem großen Repertoire. „Bis Mitte Dezember finden im laufenden Jahr noch 16 Events statt, die meisten davon sind Gastveranstaltungen wie beispielsweise die besucherstarken Messen Fakuma und Faszination Modellbau sowie die vergleichsweise junge Fachveranstaltung Eurobee“, berichtet Thomas Grunewald, Leiter der Abteilung Gastveranstaltungen.

Die Hallen und Außenflächen der Messe Friedrichshafen erwartet ein umtriebiger Herbst bis hin zur Woche vor Weihnachten. Nahtlos fügen sich der Abbau der Americana mit dem Aufbau der Gastmesse InterDive (21.-24.09.) und der teilweise parallel dazu stattfindenden Interboot (23.9.-1.10.) aneinander, an deren zweitem Veranstaltungswochenende bereits parallel die Nadelwelt (29.9.-1.10.) eröffnet. Schlag auf Schlag folgen darauf mit der Fakuma (17.-21.10.) und der Faszination Modellbau (3.-5.11.) zwei starke Besuchsmagneten, die von der Abteilung Gastveranstaltungen bereits seit vielen Jahren betreut und unterstützt werden. „Von den 16 Veranstaltungen, die in diesem Jahr noch stattfinden, stehen sechs davon gar nicht im externen Kalender. Der öffentlichen Wahrnehmung entgeht dadurch, dass beispielsweise einige Großkonzerne der Region bei ihren Betriebsversammlungen, Tagungen und Seminaren auf uns setzen. Auch solche Vermietgeschäfte nehmen bei uns über das Jahr hinweg einen beträchtlichen Raum ein, hier sind intern wie extern viele Gewerke am Start. Wir leisten mit einem verhältnismäßig kleinen Team Großes und unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung maßgeschneiderter Konzepte“, sagt Thomas Grunewald. So konnte mit den Süddeutschen Berufs- und Imkertagen Eurobee (10.-12.11.) während der Coronazeit ein neues Format auf den Weg gebracht werden, das sich bereits am Bodensee etabliert. Nach Angaben des Veranstalters ist es die größte Europäischen Imkerfachmesse, erwartet werden über 120 ausstellende Unternehmen aus 14 Nationen. Die Besucherinnen und Besucher kommen vornehmlich aus allen Nachbarländern Deutschlands sowie fast allen europäischen Ländern, reisen aber auch aus Australien und Asien an.

Die Gründe, warum Gastveranstalter das Messegelände in Friedrichshafen buchen und ihm teilweise über Jahrzehnte lang treu bleiben sind vielfältig: „Die Entscheidung, Friedrichshafen als Veranstaltungsort auszuwählen, war aufgrund seiner erstklassigen Lage im Dreiländereck und der fairen Preise zweifellos die richtige Wahl. Wir sind sehr stolz, bereits die elfte aufeinanderfolgende Ausgabe der InterDive veranstalten zu dürfen. Unsere langjährige und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Messe Friedrichshafen schätzen wir außerordentlich und wir sehen optimistisch auf viele weitere erfolgreiche Jahre in dieser Partnerschaft“, erklärt Walter Harscher, Veranstalter der InterDive.

Weitere Informationen unter: www.messe-friedrichshafen.dewww.facebook.com/MesseFriedrichshafen/ oder https://www.instagram.com/messe_friedrichshafen/

Download RTF

Messe Friedrichshafen