Messe Fakuma erwartet hohes Verkehrsaufkommen

08.10.2021 - Hohes Verkehrsaufkommen während der Fakuma vom 12. bis 16. Oktober 2021 erwartet – Empfehlung: Prüfung aktueller Verkehrsinformationen vor An- und Abreise

Friedrichshafen – Wenn die Fachmesse Fakuma vom 12. bis 16. Oktober 2021 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet, erlebt die Messestadt am Bodensee einen großen Andrang von internationalen Ausstellern und Fachbesuchern. Um das erhebliche Verkehrsaufkommen aus allen Richtungen an den Messetagen gut steuern zu können, gibt die Messeleitung in Absprache mit den Behörden und der Polizei im Vorfeld wichtige Hinweise.

Pendler, die normalerweise täglich über die Messestraße nach Friedrichshafen fahren und abends wieder zurück, sollten die Route während der Fakuma meiden und das Messegelände auf anderen Strecken umfahren. Für das Messepublikum werden ausreichende Ausweichparkplätze (Park & Ride) in der weiteren Umgebung zur Verfügung stehen, die je nach Verkehrsaufkommen geöffnet werden. Die Messeleitung bittet deshalb alle Messebesucher und Pendler, die aktuelle Ausschilderung zu beachten und vor jeder An- und Abreise die aktuelle Verkehrsinformation von Google Maps unter folgendem Link zu prüfen: https://www.google.de/maps/@47.7331046,9.3303878,11z/data=!5m1!1e1

Früh losfahren: Grundsätzlich empfiehlt es sich, außerhalb der Hauptverkehrszeiten (7.30 - 10.00 Uhr) anzureisen. Wer früher losfährt, erspart sich viel Zeit. Auch zwischen 17 und 19 Uhr muss mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld der Messe gerechnet werden.

Nebenstrecken nutzen: Bei Rückstau auf der B31 aus Richtung Lindau, Stockach, Kressbronn oder Meersburg, sollten die Messebesucher der Nebenstrecken-Beschilderung „Messe“ folgen.

Auch weitere Maßnahmen wie z.B. Bildung von Fahrgemeinschaften, Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder des Fahrrads tragen zur Stauvermeidung bei.

Weitere Informationen zur Messeanreise mit dem Auto unter: https://www.messe-friedrichshafen.de/standort/anreise/ueberblick