Re-Start der Messe Friedrichshafen gelingt

29.10.2021 - Re-Start der Messe Friedrichshafen gelingt

Friedrichshafen – Der Wirtschaftsmotor Messe springt wieder an. Nach mehrmonatiger Corona-Zwangspause blüht das Messegeschäft in Friedrichshafen neu auf und kann Ausstellern wie auch Besuchern die branchenspezifischen Plattformen für den Messeerfolg bieten. Neben dem Betrieb des Kreis-Impfzentrums und diversen Firmen-Events konnte die Messe Friedrichshafen seit Juli 2021 bereits acht Veranstaltungen in allen Größenordnungen sicher und erfolgreich durchführen. Konsens über alle Branchenevents hinweg ist die vielfache Feststellung: Endlich wieder Messe!

Als erste größere Messeveranstaltung Deutschlands nach langer Corona-Pause erreichte die Spezialausgabe der Verbrauchermesse IBO im Juli 2021 nationale Aufmerksamkeit. Auch im Bereich internationale Messen übernahm Friedrichshafen zur Eurobike im September die Vorreiter-Rolle und konnte die gewonnenen Erfahrungen auch im Rahmen der Großveranstaltung Fakuma erfolgreich einbringen. Zu den weiteren durchgeführten Messen 2021 zählen die Interboot und die parallel auf dem Gelände stattfindende Interdive, die Eurobico-Premiere in Frankfurt am Main, die Erstveranstaltung der Adventure Southside und jüngst die Gastro Fachmesse Bodensee-Oberschwaben. Mehr als 3700 Aussteller trafen zu den bislang sieben Veranstaltungen in Friedrichshafen auf rund 120.000 Besucher und sorgten somit über die Stadtgrenzen hinaus für spürbare Wirtschaftseffekte.

„Nachdem uns die Corona-Pandemie vor schwerste Herausforderungen gestellt hat, freuen wir uns sehr, dass wir seit der zweiten Jahreshälfte 2021 wieder Präsenzveranstaltungen für alle Zielgruppen bieten können. Besondere Motivation schöpfen wir aus der vielfachen Bestätigung, dass Messen sowohl sicher, erfolgreich, durch die persönliche Begegnung aber auch unersetzbar sind. Unser Re-Start der Messen ist somit voll gelungen und die großen Anstrengungen wurden für alle direkt und indirekt Beteiligten belohnt“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen. Ein engagiertes Messeteam und besonders die Möglichkeit der Mehrfach-Bespielung des Geländes kurbeln den Aufschwung weiter an.

Auch der Blick in die Zukunft macht den Messemachern vom Bodensee Mut. Auf dem Jahres-Restprogramm stehen etablierte Gastveranstaltungen wie die Faszination Modellbau Friedrichshafen mit dem weltweit größten Echtdampf-Hallentreffen (5.-7. November), die Haus Bau Energie (12.-14. November) und die parallel stattfindende Hochzeitsmesse Ja, ich will (13.-14. November) sowie die Premieren-Messen Süddeutsche Berufs- und Erwerbsimkertage (29.-31. Oktober), parallel zur DAV-Mitgliederversammlung (29.-30.10.) und die Eigenveranstaltungen European Rotors (16.-18. November in Köln) und die Vertical Pro (19.-20. November). Gute Vermarktungs-Kennzeichen weist auch das kommende Messejahr 2022 auf: Turnusbedingt stehen bereits im Frühjahr mehrere Veranstaltungen auf dem Programm. Starker Rückenwind ergibt sich auch aus den Vertriebsaktivitäten für die Eurobike in Frankfurt, die weiterhin zur Familie der Messe Friedrichshafen zählt und auch weiterhin auf den hiesigen Messeplatz einzahlt.

Weitere Informationen unter: www.messe-friedrichshafen.de