Nachhaltigkeit

Optimierter Einsatz aller Ressourcen

Zukunft im Blick: Messe Friedrichshafen treibt nachhaltige Klimaziele voran

Im Sommer 2022 hat sich die Messewirtschaft in Deutschland erstmalig branchenweite Standards zur ökologischen Nachhaltigkeit gegeben. Auch die Messe Friedrichshafen möchte dem Vorhaben nachkommen 2040 Klimaneutral zu sein. Das gelingt mit bereits realisierten Maßnahmen wie zum Beispiel Müll-Vermeidung, Energie-Sparmaßnahmen bis hin zur Verkehrsreduzierung durch umfangreiche ÖPNV-Angebote.  

Auch wir möchten Verantwortung übernehmen: Für unsere Gäste, unsere Partner, unsere Region, unsere Mitarbeitenden – und ganz besonders auch für unsere Umwelt. Mit bereits realisierten Maßnahmen kommen wir diesem Vorhaben schon nach: von der Müll-Vermeidung über Energie-Sparmaßnahmen bis hin zur Verkehrsreduzierung durch umfangreiche ÖPNV-Angebote oder mit zusätzlichen Maßnahmen für unsere Mitarbeitenden. Durch nachhaltiges Wirtschaften auf allen Ebenen soll dieser Prozess unterstützt und unter stetiger Weiterentwicklung fortgeführt werden.

Hier ein kleiner Auszug, was die Messe Friedrichshafen schon alles in Bezug auf Klimaneutralität tut:   

 

PV-Anlage
Energie-Management
Mülltrennung /-vermeidung
Grüne Gastronomie
Wasser
ÖPNV
Mobilität
Mitarbeitende
Upcycling

Photovoltaik-Großanlage  

Auf den Tonnendächern der Messe entsteht das größte Sonnendach der Bodenseeregion. 12 350 PV-Module werden dafür auf einer Fläche von 25 000 Quadratmetern verbaut. Ziel ist es, den Großteil des Jahresstrombedarfs des Unternehmens künftig selbst zu erzeugen, damit einen wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten und zusätzlich Überschüsse als grünen Strom ins Netz einzuspeisen. Über installierte Solarkollektoren auf den Dächern diverser Nebengebäude produziert die Messe Friedrichshafen bereits seit Jahren Strom aus erneuerbarer Energie. Ab 2025 dann nochmal eine Nummer größer.  

Ausführliche Infos


Energie-Management  

Bei der Hallentechnik wurde auf neueste, energieeffiziente Technologie gesetzt. Dezentral installierte Heiz-, Kühlungs- und Lüftungseinheiten ermöglichen ein bedarfsgerechtes und zielgerichtetes Betreiben der Messehallen. Energiespitzen werden durch eine Energieoptimierungssoftware vermieden, Stromverluste durch ein spezielles Trafosystem verhindert. Für all diese Maßnahmen sowie für die permanente Weiterentwicklung beschäftigt die Messe Friedrichshafen seit über zehn Jahren einen ausgebildeten Energie-Manager.  


Müllvermeidung /-trennung  

Hier eine kleine Auflistung, was die Messe FN in diesem Bereich tut:    

  • Kein Einweg-Geschirr und -Besteck in der Gastronomie  

  • Größtenteils Verzicht auf Teppichboden für die Laufwege  

  • Größtmögliche Verwendung von Mehrweg-Glasflaschen  

  • Maximaler Verzicht auf Plastik durch alternative Zugabe-Formen wie Großspender für Ketchup, Mayonnaise etc.  

  • Konsequentes Trennen von Restmüll, Wertstoffen und Papier. Bis zu 90% des Mülls sind somit wiederverwendbar  

  • Unternehmens- und Dienstleister-Vereinbarungen zur Vermeidung von Müll und zur Aufforderung, wiederverwendbare Materialien zu benutzen  


Wasser  

Der sparsame, schonende und ökologische Umgang mit dem Thema Wasser hat einen hohen Stellenwert im Unternehmen. Die Messe Friedrichshafen verwendet unter anderem wassersparende Armaturen, hält Wasser durch Zisternen zur Bewässerung der Außenanlage und nutzt teilweise auch Regenwasser in den Toiletten-Anlagen.   


Gastronomie  

Auch im Bereich der Gastronomie legt die Messe einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit und verwendet zum Beispiel Produkte aus der Region oder bietet ein gesundheitsbewusstes Angebot an, inklusive veganer und vegetarischer Speisen.  


ÖPNV  

Um eine möglichst umweltfreundliche Anfahrt zum Messegelände zu ermöglichen, bietet die Messe Friedrichshafen bei den allermeisten ihrer eigenen Veranstaltungen umfangreiche ÖPNV-Services an. So verbindet der kostenlose Messe-Express (MX) das Messegelände mit dem Stadt- und Hafenbahnhof in einem Schnellkurs. Kombi-Tickets für Fähre und Katamaran sowie dem Nahverkehrsverbund BODO runden das ÖPNV-Angebot ab.  


Mobilität  

Auf dem Messegelände finden sich mehrere Ladestationen für Elektrofahrzeuge: Auf dem Parkplatz Ost 2, auf den Parkplätzen West 1 und Ost 1 sowie vor der Halle B1. Das Laden von Elektrofahrzeugen ist während Veranstaltungen, Kongressen oder Konferenzen an einem der ausgewiesenen Standorte kostenpflichtig möglich (Kosten: 25 € pro Ladevorgang, inkl. Parkgebühr). Eine Vorabreservierung ist nicht möglich. Für Dienstfahrten innerhalb des Stadtgebietes stehen den Mitarbeitenden E-Bikes zur Verfügung, außerdem besteht der Fuhrpark bereits aus mehreren E-Fahrzeugen.  


Mitarbeitende

  • Jobrad-Angebot für alle Mitarbeitende
  • Kostenloser Strombezug für E-Autos während der Arbeitszeit
  • Mitteilungen und Schulungen für Energie-Einsparmöglichkeiten
  • Bündelung der Arbeitsplatz-Ausstattung zur besseren und effizienteren Auslastung der Geräte
  • Arbeitsplatzgestaltung mit Tageslichtkonzept
  • Höhenverstellbare Schreibtische
  • Untersuchungen und Sprechstunden eines Betriebsarztes
  • Papier-Einsparung durch digitalen Versand von Rechnungen, Korrespondenz und Informations-Unterlagen

Upcycling  

Neue Taschen und anderes entstehen in der Nähwerkstatt der Liebenau Service GmbH aus alten Veranstaltungs-Planen der Messe Friedrichshafen unter pädagogischer und fachlicher Anleitung von Menschen mit Unterstützungsbedarf.  

Mehrwert von Messebesuchen 

Messen leisten einen Beitrag zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit, indem sie persönliche Kontakte effizient bündeln und dadurch weitere Reisen vermeiden. Das ist eine zentrale Erkenntnis einer veröffentlichten Studie „Mehrwert von Messebesuchen: Wie Einzelreisen vermieden werden“. Durchgeführt wurde die Untersuchung im ersten Halbjahr 2024 vom Institut für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Harz im Auftrag des Verbands der deutschen Messewirtschaft AUMA.   


AUMA-Studie

Wie Einzelreisen vermieden werden

13 Gesprächskontakte pro Tag
... haben Messebesucher im Durchschnitt auf Messen.
8 extra Reisen
... vermeiden internationale Besucher im Durchschnitt (Inland rund 4).
Mehr als 60 Prozent
... Flugreisende planen ihren Messebesuch besonders effizient: Sie haben fast 18 Gesprächskontakte pro Tag und vermeiden knapp 8 Einzelreisen. Messebesucher bestätigen, dass mehr als 60 Prozent der Geschäftskontakte digital nicht in der gleichen Qualität hätten stattfinden können.
5 separate Reisen
....können durchschnittlich durch einen Messebesuch vermieden werden.