Kommunikations- und Informationswege haben sich in den letzten Jahren rasant verändert und mit ihnen die Messe-Kommunikation. Ausstellende und Besuchende werden zunehmend über digitale Ausspielwege erreicht – allen voran Jugendliche und junge Erwachsene. Eindrücklich zu sehen war dies unter anderem bei der Tuning World Bodensee, der Pferd Bodensee oder auch der IBO 2024.

Besuchermassen dank Social Media
Knapp 110.000 Fans veredelter Fahrzeuge strömten im vergangenen Jahr in die Region und auf das Friedrichshafener Messegelände, um gemeinsam mit zahlreichen Branchenvertretern und Tuning-Enthusiasten aus ganz Europa das internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene zu zelebrieren. Eine Besucherumfrage im Anschluss an die Tuning World Bodensee hatte ergeben, dass das überwiegend sehr junge Publikum primär auch durch Social-Media-Inhalte auf die Veranstaltung aufmerksam geworden war. „Die Tuning World Bodensee lebt von ihrer Community und die erreichen wir vor allem auf Instagram, Facebook oder TikTok“, ist Projektleiterin Emanuela Botta überzeugt. Kooperationen mit Influencern, die in der Szene angesagt sind, sorgten für großes Interesse bei den 19- bis 25-Jährigen. So begeisterte unter anderem Deutschlands erfolgreichster Auto-Influencer, Gercollector (1,7 Mio Instagram Follower), nicht nur digital, sondern auch mit seiner Anwesenheit am Eröffnungstag die Massen. Tausende Fans kamen in das Foyer West, um ein begehrtes Autogramm und ein Selfie von dem Mann mit dem Helm zu bekommen. „War hammergeil“, schrieb zum Beispiel Raimund bei Instagram und Nico ergänzte: „Die beste Tuning World seit fünf Jahren.“ Partys mit bekannten Stars wie 90er Ikone Captain Jack oder DJ le Shuuk lockten am Freitag- und Samstagabend ebenfalls viele junge Besucherinnen und Besucher auf das Messegelände in FN.

Start-Up-Areas & Content Creatoren
Influencer waren auch ein großes Thema auf der Pferd Bodensee. So ließen die beiden Content Creatorinnen Julia Steinbrecher alias Julia Libertyhorses (213K Instagram Follower) und Sandra Ausserwöger, besser bekannt als Pilsali (107K Instagram Follower), die Herzen aller Pferdemädchen höherschlagen. Bei Meet & Greets konnten Fans ihre Idole vor Ort treffen, ihnen unter anderem beim Umgang mit ihren Pferden zuschauen und ein gemeinsames Foto machen. Teilweise war der Andrang so groß, dass sich lange Schlangen vor der Creator Lounge bildeten. Zur Autogrammstunde von Julia Libertyhorses musste kurzfristig sogar Security eingeschaltet werden, um Ordnung in die Menschenmassen zu bringen. „Es ist einfach so schön meine ganzen Fans auf der Messe zu treffen. Es bedeutet mir sehr viel hier zu sein“, schwärmte die Pferdetrainerin im Anschluss. Erstmals gab es auf der Veranstaltung auch eine Start-Up-Area, die zur Bühne für 19 innovative Jungunternehmen wurde.

Stand 2024
Social-Media-Power
IBO präsentiert NextGen
Bei der IBO 2024 konnte sich das jüngere Publikum vor allem über die neue Jugendhalle NextGen freuen, die mit Second-Hand-Klamotten, Slackline-Boards, Henna-Tattoos, Cosplay und nachhaltigen Produkten lockte. „Die IBO erfindet sich immer wieder neu. Wir sind stolz, dass wir 2024 in fast jedem Themenbereich frische Highlights und Erweiterungen präsentieren konnten, auf die wir künftig gut aufbauen können“, resümiert Projektleiterin Julia Graf die vergangene Veranstaltung. Neben interaktiven Angeboten zu Sport, Gaming, Graffiti und Bühnenshows rund um Pop- und Subkultur war die Jugendhalle auch eine Anlaufstelle für sozialpolitische Themen, die in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Bodenseekreis entstanden sind. Beim Young Speaker Contest konnten sich engagierte Köpfe zu politischen und sozialen Themen äußern. Außerdem konnten sich die jungen IBO-Besucherinnen und Besucher über Bildungs- und Karrieremöglichkeiten informieren.

Neue Messe-Webseiten
In einem modernen Look präsentieren sich die 13 Veranstaltungs-Webseiten der Messe Friedrichshafen, die Ausstellenden und Besuchenden dabei helfen sollen, tiefer und effizienter in die verschiedenen Thematiken einzusteigen. Mit einer klaren Struktur und einem frischen Design, sind die insgesamt 1106 gepflegten Seiten so gestaltet, dass jeder schnell ans Ziel kommt. Ein intelligentes Suchsystem ermöglicht es, gezielt nach Themen, Vorträgen, Ausstellenden oder Produkten zu filtern. Virtuelle Hallenpläne machen es möglich, die Messe vorab zu erkunden. Nutzer können Stände markieren und sich Details zu einzelnen Ausstellenden direkt anzeigen lassen. Die Webseiten ermöglichen darüber hinaus eine papierlose Planung und Kommunikation. Alle wichtigen Unterlagen und Kontakte sind digital abrufbar. Ob Änderungen im Programm, Sonderaktionen oder Highlights – die Webseiten bieten Updates und Benachrichtigungen, damit niemand mehr etwas verpasst.