Messe Friedrichshafen bietet Wohnmobilreisenden neue Übernachtungsmöglichkeit

Stellplatz-Areal für Reisemobile und Camper auf Messe-Parkplatz – Öffnung ab 23. Mai 2025 – Buchung und Bezahlung über Online-Systeme
20. Mai 2025

Übernachtungsmöglichkeiten in besonderer Lage und mit einzigartigem Flair liegen im Trend. Für alle, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind, bietet die Messe Friedrichshafen direkt neben den Ausstellungshallen mit Blick auf den Zeppelinhangar und den Flughafen, eine neue Anlaufstelle am Bodensee. So wird Parkplatz P Ost 2 als „Pop-Up-Wohnmobil-Areal“ ab 23. Mai 2025 online buchbar. Ausgenommen sind Zeitfenster, in denen Messeveranstaltungen stattfinden. „Mit rund 100 Stellplätzen dienen wir bei Engpässen in der touristischen Hauptreisezeit als ergänzende Anlaufstation und leisten einen Beitrag zur Behebung der Stellplatznot. Dabei sehen wir uns selbstverständlich nicht als Konkurrenz für die zahlreichen Campingplätze, die hier am See wunderschön gelegen sind“, erklärt Dirk Wagner, Abteilungsleiter Verkehr bei der Messe Friedrichshafen. Bisher stand Parkplatz P Ost 2 ausschließlich Ausstellern und Messebesucherinnen und -besuchern mit Reisemobil während der Veranstaltungszeiten als offizieller Übernachtungsplatz zur Verfügung.

Buchung und Bezahlung Online

Das Pop-Up-Areal ist durch seine verkehrsgünstige Lage leicht zu erreichen und gut befahrbar für schwere Fahrzeuge. Gebucht werden kann ein Stellplatz über online Buchungssysteme, wie die Apps von Camperpay und Campercontacts sowie die Webseite www.campercontact.de. Eine Ansprechperson der Messe Friedrichshafen wird zu festen Zeiten vor Ort sein, um die obligatorische Kurkarte an die Gäste auszugeben, die unter anderem die Fahrt mit dem Bus ins Zentrum umfasst. Die notwendige Grundausstattung mit Sanitärcontainern, Ver- und Entsorgungseinrichtungen sowie Stromanschlüsse sind vorhanden. Ein Stellplatz kostet 25 Euro pro Tag und Mobil zzgl. einer Strompauschale von 5 Euro pro Nacht und Gäste-Abgabe. 

Weitere Informationen unter: https://www.messe-friedrichshafen.de/locations-services/pop-up-wohnmobil-areal