

Ein geordneter Einstieg samt Übergang gelingt der Messe Friedrichshafen bei den geplanten Nachbesetzungen von leitenden Positionen in unterschiedlichen Abteilungen. Mit frühzeitiger und strategischer Planung übernehmen neue Führungskräfte Verantwortungen bei der Messegesellschaft am Bodensee und profitieren vom Verbleib der Expertise ihrer Vorgänger, die sich perspektivisch in den Ruhestand zurückziehen.
So übernimmt Julia Glaser die Marketing-Leitung von Ludwig Meier, Roman Bodenmüller folgt als Bereichsleiter Technik, Service & Verkehr auf Stefan Keller und Kerstin Zerull verantwortet nach Doris Bentele als neue Abteilungsleiterin Rechnungswesen künftig die Teilbereiche Buchhaltung und Controlling.
Kerstin Zerull: Leiterin Abteilung Rechnungswesen
Vor ihrem Einstieg bei der Messegesellschaft im Oktober 2024 agierte Kerstin Zerull über zehn Jahre als kaufmännische Leiterin bei den Stadtwerken Bad Saulgau. Bei der Messe Friedrichshafen wurde der staatlich geprüften Betriebswirtin und gelernten Bankkauffrau am 1. April 2025 die Gesamtleitung der Abteilungen Rechnungswesen und Controlling übertragen.
Doris Bentele wird bis zu ihrem altersbedingten Ausstieg Sonderprojekte im Rechnungswesen betreuen.
Roman Bodenmüller: Bereichsleiter Technik, Service und Verkehr
Roman Bodenmüller hat am 1. April 2025 die Position des Bereichsleiters für Technik, Service und Verkehr und damit den Verantwortungsbereich von Stefan Keller übernommen. Der studierte Bauingenieur bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Schlüsselfertigbau mit und hat zudem Großprojekte im europäischen Raum geleitet. Seit acht Jahren ist Bodenmüller bereits Abteilungsleiter der Bau- und Haustechnik bei der Messe Friedrichshafen. Darüber hinaus leitet Roman Bodenmüller als Geschäftsführer der neu gegründeten Messe Friedrichshafen Energie Projektgesellschaft mbH bereits seit Januar 2025 federführend ein Großprojekt: Die Installation der größten Photovoltaik-Dachanlage in der Bodenseeregion. Stefan Keller wird bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden der Messe Friedrichshafen treu bleiben und sich mit seiner langjährigen Erfahrung auf Sonderprojekte im Bereich Gebäude und Liegenschaften konzentrieren.
Julia Glaser: Leiterin Abteilung Marketing
Ab 1. Juni 2025 wird Julia Glaser die Leitung der Abteilung Marketing und Werbung von Ludwig Meier übernehmen. Sie ist bereits seit Juni 2023 als Stellvertreterin der Marketingabteilung bei der Messe Friedrichshafen tätig. Davor leitete die Diplom-Sportmarketing-Managerin und ausgebildete Veranstaltungskauffrau europaweit die Marketingaktivitäten renommierter Unternehmen in den Bereichen Sport und Bike. Nach der Abteilungsübergabe steht Ludwig Meier dem Messeteam weiterhin als „Senior Berater für Strategie“ beratend zur Verfügung.
Christina Uetz: Projektleiterin Americana und Pferd Bodensee
Geballte Pferdekompetenz für die Messe Friedrichshafen: Mit Christina Uetz übernimmt ab dem 1. Oktober 2025 eine erfahrene Messe- und Pferdeexpertin die Projektleitung der Reitsportveranstaltungen Pferd Bodensee und Americana. Die Branchenkennerin bringt mehr als 28 Jahre Erfahrung in der Leitung einer internationalen Pferdesportmesse mit und folgt auf Interimsprojektleiter Roland Bosch, der nach dem Ausscheiden von Jana-Marie Schmid übergangsweise die Leitung übernommen hat.