

10. Juni 2025
Wusstet Ihr schon, dass...
... die Konferenzräume
regionale und internationale Namen haben?
... die Messehalle A2
beim letzten Hochwasser in der Region kurzfristig zum zentralen Sandsack-Logistik- Zentrum umfunktioniert wurde?
... 12 Bürger
die Messe Friedrichshafen im Jahr 1949 gegründet haben mit dem Ziel, die nach dem Krieg am Boden liegende Wirtschaft in Friedrichshafen anzukurbeln?
... Herbert Grönemeyer
seine Comeback-Tournee zwei Wochen lang in der ZEPPELIN CAT Halle A1 geprobt hat? Für die richtige Akustik haben weiße Stoffbahnen gesorgt.
Unglaublich, aber wahr...
... 4 Materialien
gebraucht wurden, um die Messe im Wesentlichen zu bauen. Verwendet wurden Holz, Beton, Glas und Asphalt. Bei letzterem waren wir sogar Trendsetter. Asphalt ist nicht nur kostengünstiger im Vergleich mit anderen Materialien, sondern auch hochbelastbar im Vergleich mit anderen Materialien.
... die Messe Friedrichshafen
das erste Messeunternhemen war, dass einen Energiemanager eingestellt hat im Jahr 2011.
die Parkplätze in offener Bauweise angelegt wurden.
Dadurch wirkt man Hochwasserproblematiken entgegen. Eine offene Bauweise bedeutet aber auch, dass die Parkplätze deswegen teils staubig und matschig sind, was wiederum viel mehr Pflege wie z.B. Schneeräumen auf Kies oder Bewässerungsmaßnahmen im Sommer mit sich bringt. Pro Jahr gibt es übrigens mehr als 150.000 Parkvorgänge..
...AERO-Austeller
mit ihren Flieger direkt vom Flughafen in die Messehallen rollen können. Es gibt nämlich eine von der Messe mitbezahlte Aspahltstrecke, die beide Gelände miteinander verbindet.