Stimmen zur AMERICANA 2023:

10.09.2023 -

Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen:

„Der große Erfolg der AMERICANA-Premiere in Friedrichshafen vom ersten Messetag an hat uns mitgerissen und begeistert. Mit dieser XXL-Transformation in eine Wild-West-Welt hat der Western Way of Life seine neue Heimat am Bodensee gefunden.“

Jana-Marie Roth, Projektleiterin der AMERICANA:

„Der Neubeginn am Standort Friedrichshafen war für alle Beteiligten ein emotionales Erlebnis. Die Atmosphäre war einerseits geprägt von Wiedersehensfreude und andererseits haben wir ein ganz neues Publikum für diese Szene begeistern können. Egal ob Sport, Hobby oder Lifestyle: Die Besucherinnen und Besucher waren interessiert und kaufkräftig.  Die starke Frequenz schon zum Messe-Beginn am Mittwoch unterstreicht den hohen Stellenwert der AMERICANA für die Western-Branche.“

Sandra Quade, Geschäftsführerin AMERICANA GmbH:

„Die AMERICANA übertraf alle meine Erwartungen. Die gesamte Veranstaltung war von einer unglaublichen Zufriedenheit auf allen Seiten geprägt, wie wir sie noch nie hatten. Es war einfach nur schön, und die Messe Friedrichshafen hat uns buchstäblich ein Rundum-Sorglos-Paket geschnürt.“

Joachim Bochmann, Geschäftsführer AMERICANA GmbH:

„Ich bin in jeder Hinsicht super zufrieden, wie alles gelaufen ist. Unsere Ranch Klassen als vierte Säule der AMERICANA wurden hervorragend angenommen. Von allen Seiten habe ich durchweg positives Feedback bekommen. Und etwas ganz Besonderes war dieses ‚Wir-Gefühl‘: wenn mal etwas nicht so glatt lief wie erwartet, hat uns jeder das Gefühl gegeben, dass wir das zusammen anpacken und gemeinsam schaffen.“

Fabian Wiesner, Vertrieb bei Stars & Stripes GmbH:

„Die Organisation hier war super. Es war gut voll am Stand und in den Hallen, und wir waren happy mit der Messe. Das Messeteam war wirklich freundlich. Unsere Standfläche war super! Mit den Geschäften waren wir sehr zufrieden.“

Jakob Fried, Vertrieb und Außendienst bei Böckmann Fahrzeugwerke GmbH:

„Wir hatten viele Anfragen, die Kunden möchten sich im Vorfeld eines Kaufes erst mal ausreichend informieren. Ich kenne viele Messen, aber für mich ist die Messe in Friedrichshafen der beste Messeplatz. Hier passt einfach alles. In den Großstädten hat man viele Staus, schlechte Luft etc. Hier ist das ganz anders. Wir fühlen uns hier sehr wohl.“

Timo Reichhart, Geschäftsinhaber NICE Horse Fashion:

„Mir gefällt die neue Location viel besser. Es ist entspannter, die Organisation ist besser und die Leute sind sehr nett. Für mich als Aussteller war es alles in allem viel unkomplizierter. Das gesamte (Messe) Team gab einem das Gefühl, dass man wichtig ist. Das war kein Vergleich zu vorher. Die Besucher verteilten sich besser über das großflächige Gelände. Die Geschäfte liefen gut.“

Marco Steinebach, Vertrieb für Mittel- und Norddeutschland bei Sulzberger Stalltechnik GmbH:

„Der Aufbau unseres Standes war ziemlich aufwändig, aber alles verlief super. Die Kommunikation mit dem Messeteam war gut. Die Kunden waren sehr aufgeschlossen, und wir hatte eine gute Menge an Anfragen.“

Nicole Gomeier, Leitende Angestellte bei Gomeier & Gomeier GbR:

„Die Werbung hier war toll. Wir waren sogar im Bericht über die AMERICANA im Fernsehen zu sehen. Auch die Stimmung war gut. Die Westernwelt ist für mich eine eigene kleine heile, familiäre Welt. Ich würde sagen, Besucher, Reiter und Aussteller fühlten sich wohl. Es wurde alles richtig gemacht mit dem Standortwechsel.“

Lorina Leikop, Vertriebskoordinatorin Schwerpunkt Messe bei Josera Petfood GmbH & Co. KG:

„Eine Messe mit Feeling! Ich reite erst seit kurzem Western und habe mir hier meine ersten Westernboots gekauft. Für mich war es die erste AMERICANA überhaupt. Ich fühlte mich hier sehr gut aufgehoben. Das Messeteam und die Organisation waren echt gut. Auf noch keiner Messe hat man sich so toll um uns gekümmert wie hier. Ich komme gern wieder.“

Dominique Hermle, Produktionsmanagerin Passion 4Q bei Pferdesporthaus Loesdau GmbH und Co. KG:

„Passion 4 Q ist exklusiv bei Loesdau nun erhältlich. Wir hatten unser großes Opening hier auf der AMERICANA. Die Geschäfte waren gut, es wurde gefühlt jeden Tag mehr. Der Stand wurde gut angenommen, weil er eben anders war.“

Laura Werner, Design Passion 4Q:

„Ich bin kein Westernreiter, aber ich fühlte mich total gut aufgenommen hier. Das Messegelände war gut aufgebaut und die Leute kamen von überall her. Wir hatten sogar eine Kundin aus Schweden“

Stephan Göb, Präsident der Deutschen Quarter Horse Association e. V.:

„Ich bin total begeistert! Die AMERICANA 2023 war eine Mega Plattform für das American Quarter Horse. Als DQHA Präsident möchte ich mich bei allen Organisatoren bedanken für den tollen Messestand und die hervorragende und einfache Zusammenarbeit bereits im Vorfeld. Unsere Partner von der AQHA waren mit uns am Stand, darunter AQHA International Director Tate Eck, was nicht nur zusätzlichen Service für die DQHA Mitglieder und vielen Besucher bedeutete, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen AQHA und DQHA nochmal vertiefte. Wir haben sehr, sehr viel positives Feedback erhalten!“

Monika Aeckerle, Präsidentin bei der Ersten Western Union Deutschland e. V.:

„Die AMERICANA war für uns ein großes Event. Ich freue mich, dass wir die Superhorse sponsern konnten, die ein sehr starkes Teilnehmerfeld hatte. Wir hatten am Stand sehr starke Resonanz und konnten viele Neumitglieder gewinnen. Insgesamt ist der Umzug nach Friedrichshafen für die AMERICANA ein echter Gewinn. Die Bedingungen für die Pferde inklusive ihrer Unterbringung waren viel besser, und die allgemeine Stimmung war hervorragend – ob bei den Reitern, Ausstellern oder Besuchern.“

Thomas Tuscher, 1.Vorsitzender der EWU Baden-Württemberg:

„Das Personal ist sehr freundlich. Der Campingplatz ist schön, die Toiletten sind sauber. Die Messe ist ideal gelegen für Pferdemessen, und der Reitboden ist wirklich toll. Wir kommen gerne wieder her.“

Michael Zanger, Inhaber des LTZ-Lehrinstituts Zanger:

„Wir sind bisher sehr zufrieden damit wie es bei uns am Stand, aber auch im Gesundheitsforum läuft. Die Besucher suchen sich bewusst Vorträge aus, sind informiert und stellen viele Fragen. Die Sichtbarkeit des Forums im Foyer West ist genial und die Technik läuft reibungslos – vielen Dank an das tolle Team hinter den Kulissen! Wir bemerken nach den Vorträgen einen höheren Andrang an unserem Stand. Wir haben neue Kunden gewonnen und konnten bereits einige Kursbuchungen für die Zeit nach der Messe verzeichnen. Wir kommen gerne wieder.“

Pat Parelli, International bekannter Begründer des Ausbildungsprogramms ‚Parelli Natural Horsemanship‘:

„Die AMERICANA ist meine Lieblingsshow. Ich mag die Kombination aus Sport und Messe, die man hier geboten bekommt. Deshalb komme ich auch immer wieder gerne. Ich freue mich sehr über die neue Location. Sie ist näher an anderen Ländern dran, und die Leute hier sind nett und sehr offen.“

Grischa Ludwig, NRHA Million Dollar Rider und Präsident der National Reining Horse Association Germany:

„Als Teilnehmer wie auch in meiner Funktion als Präsident der NRHA Germany kann ich nur sagen: ich bin begeistert! Alle Beteiligten haben eine Meisterleistung vollbracht, zumal für die Organisation des Events am neuen Standort in Friedrichshafen nur wenig Zeit zur Verfügung stand.“

Ute Holm, vielfache Deutsche und Europa Meisterin Cutting:

„Für mich war das die ‚best AMERICANA ever‘. Alles ist geräumig und übersichtlich und damit viel entspannter. Auch der Zugang zum Showring war perfekt. Der Hallenboden war mega! Und bei unserem Vorführungen drängten sich die Leute, es war fantastisch.“

Uwe Röschmann, in den USA ansässiger und vielfach erfolgreicher Cuttingtrainer:

„Es gibt keine Veranstaltung in Europa, die für unseren Sport so prestigeträchtig ist wie die AMERICANA, und ich freue mich jedes Mal, dabei zu sein.“

Markus Schöpfer, u.a. vielfacher ERCHA Futurity Champion und Präsident der European Reined Cow Horse Association:

“Die AMERICANA ist die beste Show Europas, und das hat sich auch am neuen Standort bestätigt. Für die ERCHA ist und bleibt sie Pflichttermin. Die Organisation war hervorragen.“

Annika Viecenz, Teilnehmerin aus Baden-Württemberg:

„Ich mag an der AMERICANA, dass sie viele verschiedene Disziplinen des Westernreitens zusammenbringt. Die Atmosphäre ist locker, und es ist für alle was dabei - von der hohen Turnier Disziplin bis hin zum Freizeitreiten. Ich habe hier viel Spaß.“

Constanze Röhm, Futterberaterin:

„Mein Team und ich hatten sehr viel Spaß hier auf der Messe. Das Publikum war super nett und sehr interessiert. Außerdem war die Messe außerordentlich gut organisiert. Ich hatte tolle Gespräche mit vielen interessanten Menschen, großen Züchtern und Ranch Besitzern, auch aus dem Profibereich.“

Download RTF

Messe Friedrichshafen