Julia Zembrod

Auszubildende Veranstaltungskauffrau
Seit 2 Jahren bei der Messe Friedrichshafen
Messeort: Projektleitungsbüro West

Eine Durchsage hallt durch den Eingangsbereich mit den Kassen. Der offizielle Startschuss: Die Messe ist eröffnet. Die Drehkreuze sind freigegeben und die Masse aus Besucherinnen und Besuchern, die bis eben geduldig gewartet hat, strömt ins Foyer West und die angrenzenden Hallen. Der erste Messetag hat begonnen. Mittendrin ist Julia, die an der Theke des Projektleitungsbüros lehnt und strahlt: „Das ist so cool, wenn man morgens hier steht und sieht, dass es endlich losgeht.“ Das Büro hier ist etwas Besonderes, quasi das „Head Quarter“ des Projektleitungsteams während der jeweiligen Veranstaltung: „Im Projektleitungsbüro spielt sich alles ab, was die Messe ausmacht“, erklärt Julia. „Die Teams ziehen meistens schon eine Woche vor Beginn der Messe von unseren Arbeitsplätzen im Verwaltungsgebäude aufs Gelände – damit sind wir einfach näher am Aufbau-Geschehen. Hier lernt man dann die ganzen Ausstellerinnen und Aussteller, mit denen man bisher nur schriftlich oder über das Telefon Kontakt hatte, auch endlich mal persönlich kennen.“

Die junge Auszubildende hat in ihrer bisher zweijährigen Lehrzeit bei der Messe schon so einige Projektteams unterstützt. „Ich war bei der Tuning World Bodensee, der Interboot, der Vertical Pro, der European Rotors in Köln und der Eurobike in Frankfurt mit dabei“, zählt sie auf. „In die Querschnittsabteilungen Kommunikation und Marketing habe ich ebenfalls reingeschnuppert.“ Nach dem Abitur sei sie noch etwas orientierungslos gewesen und dann über Bekannte in Kontakt mit einer Mitarbeiterin der Messe gekommen, die ihr über die Arbeit hier erzählte. „Das hat mich einfach überzeugt und es war entschieden“, lacht sie. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau wird Julia fest in einem der Projektleitungsteams eingesetzt.

„Ich fand die Abwechslung in der Ausbildung schön, da man nicht nur ein Thema kennengelernt hat, sondern sehr viele verschiedene. Es ist toll, überall die Finger mit drin zu haben und sich mit den anderen Abteilungen auszutauschen“, erzählt Julia. Von der Akquise bis zur Anmeldemappe, über die Hallen-Aufplanung, die Ausstellerbetreuung bis hin zur Gestaltung des Rahmenprogramms hat sie sämtliche Stationen der Messevorbereitungen durchlaufen. „Das Beste ist, wenn der Messetrubel dann losgeht und man sieht, worauf man so lange hingearbeitet hat“, findet sie. „Man zeichnet eine Hallenplanung im CAD-Programm und dann sieht man nach monatelanger intensiver Vorbereitung endlich, wie es Form annimmt.“ Sehr wichtig ist ihr auch der Zusammenhalt mit den Teams: „Bei der Eurobike in Frankfurt haben wir viel Zeit miteinander verbracht und dann auch oft gemeinsam den Messetag ausklingen lassen.“

Eins ist klar: Der Job ist alles andere als alltäglich. Bei der Tuning World Bodensee wurde Julia zum Beispiel als Beifahrerin im Stunt-Buggy kurzerhand Teil des Action-Programms. Und auch die Planung der betrieblichen Weihnachtsfeier oder des Sommerfests sowie verschiedener Azubi-Projekte liegen in ihrem Aufgabenbereich. „Da konnten wir Auszubildenden uns auf jeden Fall kreativ austoben. Zusammen mit den Handwerkern und Technikern haben wir für die Weihnachtsfeier das alte Messerestaurant richtig schön thematisch dekoriert“, erzählt Julia begeistert. Einmal muss sie als Auszubildende die Feier nochmal organisieren. Gibt es denn schon ein Thema, wie die Casino-Night im Vorjahr? „Wird noch nicht verraten“, grinst sie. Wir sind gespannt.